Countdown für Osterbaustellen im Knoten Frankfurt: Ersatzkonzept für Fahrgäste steht

Wenige Tage vor Beginn der Osterbaustellen im S-Bahn-Tunnel sowie der Sperrung für den S6-Ausbau zwischen Friedberg und Bad Vilbel haben der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Deutsche Bahn (DB) mit allen beteiligten Partner:innen die Planungen des Ersatzkonzepts abgeschlossen. Dieses sorgt während der zwei- bzw. dreiwöchigen Arbeiten zwischen dem 31. März und 24. April dafür, dass die Menschen im Verkehrsknoten Frankfurt trotz der Streckensperrungen weiter mobil bleiben. Die Beteiligten haben insbesondere dafür Sorge getragen, dass der Frankfurter Hauptbahnhof für Pendlerinnen und Pendler aus allen Richtungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter erreichbar bleibt. Im Angebot sind dafür unter anderem Ersatzbusse oder Pendelzüge zwischen Friedberg und Frankfurt. Zudem werden mehrere U-Bahn-, Tram- und Buslinien ausgeweitet. Zusätzlich können Fahrgäste im Aktionszeitraum entlang der gesperrten S-Bahn-Strecken an 26 Standorten beliebig häufig für 30 Minuten kostenlos Fahrräder ausleihen.

Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Hessen: „Wir haben uns nach Abwägung aller Vor- und Nachteile für die Arbeiten in den Osterferien entschieden, da in dieser Zeit deutlich weniger Pendler:innen und keine Schüler:innen unterwegs sind. Dennoch wissen wir, dass die kommenden Wochen für unsere Fahrgäste anspruchsvoll werden. Wir kommen jedoch nicht umhin, gerade hier im Knoten Frankfurt weiter zu modernisieren und auszubauen, wenn wir die Schiene nachhaltig stärken wollen. Mit dem Ersatzkonzept haben unsere Kundinnen und Kunden viele Optionen, um mit dem ÖPNV weiter gut unterwegs zu sein. Zur besseren Orientierung unterstützen an zentralen Umstiegspunkten unsere Reisendenlenker:innen.“

Dr. André Kavai, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes: „Wir sind im Jahrzehnt des Bauens. Dies wird immer sicht- und spürbarer. Nach Jahrzehnten, in denen die Anzahl der Fahrgäste zugenommen, aber das Schienennetz nicht mitgewachsen ist, sind die Baumaßnahmen ein gutes Zeichen. Um die Einschränkungen für unsere Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, haben wir im Ersatzkonzept von Umleitungen, Ausweitung nicht betroffener Bestandslinien, Einrichtung von Ersatzbuslinien, bis hin zu gratis Leihfahrradfahren wieder alle Register gezogen.“

Überblick über die Bauarbeiten:

In den Nachtstunden ab dem 5. März hat die DB mit den Vorbereitungen begonnen. Die Fachkräfte montierten etwa Weichengroßteile und arbeiteten an der Installation einer Bewetterungsanlage. Diese leitet die beim Bau entstehenden Emissionen ab und filtert sie. Dies geschieht über die S-Bahn-Station Frankfurt Ostendstraße, die daher vom 27. März (1.40 Uhr) bis 28. April (4.20 Uhr) komplett gesperrt werden muss. Bis 8. Mai baut die DB die Bewetterungsanlage wieder aus, wofür noch einmal einige nächtliche Sperrungen erforderlich sind.

Vom 31. März (21 Uhr) bis 24. April (4.30 Uhr) erneuert die DB die Gleise und Weichen im City-Tunnel Frankfurt, der Stammstrecke der S-Bahn Rhein-Main. Hinzu kommen Arbeiten in den Stationen im City-Tunnel Offenbach. Parallel geht vom 1. April (0 Uhr) bis einschließlich 17. April der Bau der eigenen Gleise für die S6 zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel weiter. Die Züge können dort ab 18. April (4.30 Uhr) wieder über die Strecke fahren.

RMV und DB bitten alle Fahrgäste um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen und empfehlen, sich unter www.rmv.de, www.bahn.de oder im DB Navigator zu informieren. Sämtliche Verbindungen sind in den Fahrgastmedien von DB und RMV veröffentlicht. Ausführliche Informationen zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren gibt es auch auf der Internetseite: http://bahn.de/ersatzverkehr-rhein-main. Vor Ort stehen außerdem Plakate, Aushänge und Beschilderungen zur Verfügung. RMV und DB informieren zudem über Memokarten sowie Anzeigetafeln in den Stationen und S-Bahnen.

Details zum Ersatzkonzept:

… Leihfahrräder eine halbe Stunde lang kostenfrei nutzbar

Angebot während der Tunnelsperrung (31. März bis 24. April):

  • „Call a Bike“-Stationen: Frankfurt Hauptbahnhof, Taunusanlage, Hauptwache, Konstablerwache, Ostendstraße, Lokalbahnhof, Frankfurt Süd, Offenbach Marktplatz und Offenbach Hauptbahnhof
  • „nextbike by TIER“-Stationen: Offenbach Ost, Offenbach Marktplatz, Offenbach Kaiserlei, Südbahnhof/Hedderichstraße, Lokalbahnhof, Mühlberg, Walther-von-Cronberg Platz, Flößerbrücke/Oskar-von-Miller-Straße, EZB/Paul-Arnsberg-Platz, Ostendstraße, Zeil/Breite Gasse, Konstablerwache/Conrad-Elektronik, Stiftstraße/Zeil, Hauptwache

Angebot während der Sperrung der S6 (31. März bis 17. April):

  • „nextbike by TIER“-Stationen entlang der S6-Strecke: Groß Karben, Bad Vilbel, Bad Vilbel Süd, Berkersheim, Frankfurter Berg, Eschersheim, Ginnheim, Am Weißen Stein, Frankfurt West

Bei beiden Anbietern erfolgt im Aktionszeitraum beliebig oft eine Gutschrift für die Kundinnen und Kunden für die ersten 30 Minuten pro Radentleihe. Die Gutschrift erfolgt bei Entleihe oder Rückgabe an einer der oben genannten Aktionsstationen in den Aktionszeiträumen im Konto der Kundinnen und Kunden.

Bei Call a Bike ist der Light-Tarif ausgenommen. Die Rückgabe muss zudem an einem regulären Abstellort ohne Servicegebühr erfolgen. Diese sind daran zu erkennen, dass die LED auf dem Fahrradschloss grün leuchtet. Blinkt die LED orange, befindet sich das Rad in einem Gebiet, in dem eine Servicegebühr fällig wird.

… Fahrtmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden in der Frankfurter Innenstadt

Die S-Bahnen können im Citytunnel nur zwischen Hauptbahnhof und Hauptwache fahren.

Alternative: Viele Frankfurter Tram- und U-Bahnlinien verkehren während der Baustellen öfter und mit mehr Wagen. Sie stellen wichtige Verbindungen zwischen der Innenstadt, dem Hauptbahnhof und dem Südbahnhof her. Auf den Straßenbahnen, die zur Offenbacher Stadtgrenze fahren, weitet die Stadt das Angebot aus.

Auf der Metrobuslinie M34 (Gallus Mönchhofstraße–Bornheim Mitte) und der Buslinie 61 (Südbahnhof–Flughafen) werden an allen Tagen ganztägig Gelenkbusse eingesetzt, die mehr Platz bieten. Und auch beim Ersatzverkehr für den Ausbau der S6 unterstützen die städtischen Verkehrsmittel, zum Beispiel durch die Verlängerung der Buslinie 25 zur U-Bahnstation in Preungesheim.

Richtung Offenbach stehen die S1 (zeitweise vom Haupt- über Südbahnhof), die S8 (fährt zwischen Flughafen und Offenbach ohne Halt am Hauptbahnhof über Frankfurt Süd) sowie die drei Schienenersatzverkehr (SEV)-Linien zur Verfügung:

  • SEV-Linie 1 fährt zwischen Offenbach Ost und Frankfurt Flughafen (Busbahnhof Terminal 1),
  • SEV-Linie 2 fährt zwischen Offenbach Ost und Frankfurt Konstablerwache,
  • SEV-Linie 3 fährt zwischen Offenbach Ost und Frankfurt Süd.

… Angebot für Reisende aus der Stadt Offenbach

Wegen der Tunnelsperrung fahren statt der S-Bahnen die SEV-Linien 1, 2 und 3. Weitere Möglichkeiten zur Weiterfahrt nach Frankfurt:

  • Einzelne Fahrten der S1 von Offenbach Ost über Offenbach Hauptbahnhof und Frankfurt Süd bis nach Frankfurt Hauptbahnhof,
  • S8 in Richtung Wiesbaden Hauptbahnhof via Frankfurt Süd, Stadion und Flughafen Regionalbahnhof sowie
  • in Offenbach Hauptbahnhof haltende Regionalzüge.

Je nach Start/Ziel sind auch die von den Bauarbeiten nicht betroffenen Linien wie die Tramlinien 15 und 16 nutzbar. Eine weitere Option ist die Buslinie 103 von/nach Frankfurt-Bornheim, wo ein Umstieg zur Tramlinie 12 und zur U4 möglich ist.

… Ersatzkonzept für Fahrgäste aus dem Kreis Offenbach

Die S-Bahnen der Linien S1/S2 fahren zwischen Kreis Offenbach und Offenbach Ost im 30-Minuten-Takt. Die S1 startet/endet abweichend in Offenbach Hauptbahnhof. Einzelne Züge verkehren weiter vom/zum Frankfurter Hauptbahnhof mit Halt in Frankfurt Süd. Die S2 startet/endet ganztags in Offenbach Ost.

Die S-Bahn-Linien S3 und S4 fahren in zwei getrennten Abschnitten: zwischen Darmstadt/Langen und Frankfurt Süd sowie Frankfurt Hauptbahnhof und Bad Soden/Kronberg. Zwischen den beiden getrennten Abschnitten ist in Frankfurt ein Transit zwischen Hauptbahnhof (Start/Ende des nördlichen Linienabschnitts) und Südbahnhof (Start/Ende des südlichen Linienabschnitts) nötig, beispielsweise mit der Straßenbahnlinie 16 (in Fahrtrichtung Offenbach Stadtgrenze).

Alternativen für den östlichen Landkreis: SEV-Linien 1, 2 und 3, S8 sowie je nach Start/Ziel die Tramlinie 15 und 16 von/nach Offenbach-Stadtgrenze oder die Buslinie 103 von/nach Frankfurt-Bornheim.

Alternative für den südlichen Landkreis: Innerhalb Frankfurts stehen reguläre U- und Straßenbahnlinien zur Verfügung.

… Fahrtmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden aus dem Taunus

Die S-Bahn-Linien S3 und S4 fahren in zwei getrennten Abschnitten: Zwischen Bad Soden/Kronberg und Frankfurt Hauptbahnhof sowie zwischen Frankfurt Süd und Darmstadt/Langen.

Die S-Bahn-Linie S5 ist zwischen Friedrichsdorf und Frankfurt Hauptbahnhof im 30-Minuten-Takt unterwegs, entfällt also zwischen Haupt- und Südbahnhof. Die Taktverstärker in der Hauptverkehrszeit sind zwischen Bad Homburg und Frankfurt-Rödelheim unterwegs, entfallen also zwischen Rödelheim und Frankfurt Südbahnhof.

Die Alternative: Zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und der Innenstadt fahren die S1, S2 und S9 (bis Hauptwache) sowie die regulären U- und Straßenbahnen. Zwischen den beiden getrennten Abschnitten der S3/S4 ist ein Transit zwischen Hauptbahnhof (Start/Ende des nördlichen Linienabschnitts) und Südbahnhof (Start/Ende des südlichen Linienabschnitts) nötig, zum Beispiel mit der Straßenbahnlinie 16 (in Fahrtrichtung Offenbach Stadtgrenze).

Richtung Offenbach empfehlen sich vor allem Regionalzuglinien. Ebenfalls verkehren einzelne Fahrten der S1 von Frankfurt Hauptbahnhof (über Frankfurt Süd). Die S2 fährt im 30 Minuten Takt zwischen Niedernhausen und Frankfurt Hauptwache. Die in der Hauptverkehrszeit üblichen zusätzlichen Fahrten der S2 (15-Minuten-Takt) sind zwischen Niedernhausen und Frankfurt-Griesheim unterwegs, entfallen also zwischen Frankfurt-Griesheim und Dietzenbach.

… Ersatzkonzept für Reisende aus Richtung Flughafen / Hanau

Die S-Bahn-Linie S8 verkehrt zwischen Hanau Hauptbahnhof und Wiesbaden Hauptbahnhof im 30-Minuten-Takt und wird zwischen Frankfurt Stadion und Offenbach Ost (mit Halt in Frankfurt Süd) umgeleitet. Die zusätzlichen Fahrten zwischen Kelsterbach und Frankfurt Hauptbahnhof entfallen. Die S9 fährt zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof und Frankfurt Hauptwache.

Alternative zwischen Flughafen und Offenbach Innenstadt: Entweder umsteigefrei mit der SEV-Linie 1 oder mit der S8 bis Offenbach Ost und dort in Stadtbusse oder die SEV-Linien 1, 2 oder 3 umsteigen.

Alternative zwischen Hanau und Offenbach Innenstadt: Mit der S8 bis Offenbach Ost und dort in die Stadtbusse oder die SEV-Linien 1, 2 oder 3 umsteigen.

Alternative zwischen Hanau und Frankfurt Innenstadt: Mit Regionalzügen zum Frankfurter Hauptbahnhof und dort auf S1, S2 und S9 sowie reguläre U- und Straßenbahnlinien umsteigen bzw. mit Regionalzügen oder S8 zum Südbahnhof fahren und dort umsteigen.

… Angebot für Kundinnen und Kunden aus der Wetterau

Die Strecke zwischen Friedberg und Frankfurt West ist vom 1. April (0 Uhr) bis einschließlich 17. April für die Bauarbeiten gesperrt. Betroffen davon sind die S-Bahn-Linie S6 sowie die Regionalzuglinien 30, 34, 40, 41, 48, 98 und 99.

Alternative zur S6: Es werden zwei SEV-Linien angeboten. Die SEV-Linie S6E startet/endet am Frankfurter Westbahnhof. Frühmorgens und spätabends verkehrt sie darüber hinaus ab/nach Frankfurt Hauptbahnhof. Die Linie S6X (Schnellbus) fährt zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Groß Karben und hält unter anderem in Bad Vilbel und Frankfurt Konstablerwache.

Alternativen zu den Regionalzügen Friedberg/Gießen: Die Züge von/nach Friedberg werden über Hanau umgeleitet. Je nach Linie starten/enden die Züge in Hanau, fahren bis Frankfurt Süd oder Hauptbahnhof. Zusätzlich fahren montags bis freitags zwischen Friedberg und Frankfurt Hauptbahnhof Züge über Friedrichsdorf.

Alternative Niddertalbahn: Die Linie fährt vom 11. bis 14. April wie gewohnt montags bis freitags zwischen Bad Vilbel und Glauburg-Stockheim. Der Abschnitt von/nach Frankfurt entfällt und wird durch SEV-Busse ersetzt. Vom 1. bis 10. sowie 15. bis 17. April fährt die RB34 nur zwischen Niederdorfelden und Glauburg-Stockheim. Die SEV-Busse fahren dann von/bis Niederdorfelden.

Ab 18. April verkehren alle Regionalzüge wieder regulär. Die S6 ebenfalls, allerdings entfällt noch der Abschnitt zwischen Frankfurt West und Frankfurt Süd. Dort ist ein Umstieg auf die Linien S3 bis S5 zum Frankfurter Hauptbahnhof notwendig.

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