Auf einen Blick

Foto: Uli Planz

Die S6 auf eigenen Gleisen

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Die Main-Weser-Bahn wird täglich stark befahren. Nah-, Regional-, Fern- und Güterverkehr teilen sich derzeit zwei Gleise. Damit die S-Bahn zwischen Frankfurt und Friedberg künftig im 15-Minuten-Takt und unabhängig vom übrigen Verkehr fahren kann, erhält die S-Bahn ihre eigenen Gleise. Dafür wird die Strecke zwischen Frankfurt West und Friedberg von zwei auf vier Gleise ausgebaut. Die Bahn plant und baut die Strecke in zwei Baustufen. Die erste Baustufe betrifft den Abschnitt von Frankfurt West nach Bad Vilbel, die zweite Baustufe den Abschnitt von Bad Vilbel nach Friedberg.

Die Projektvorteile

Kürzere Fahrzeiten

Künftig ist die S6 auf eigenen Gleisen unterwegs. Die bisher nötigen Überholzeiten für andere Züge entfallen.

Pünktlichere S-Bahnen

Bisher musste die S6 den Regional- und Fernverkehr passieren lassen. Dank eigener Gleise entfallen diese Wartezeiten.

Einheitlicher Fahrtakt

Die S6 wird künftig in einem einheitlichen 15-Minuten-Takt fahren.

Besserer Lärmschutz

An der Strecke entstehen moderne, hochabsorbierende Schallschutzwände.

Moderne Stationen

Die Haltestellen werden barrierefrei. Die Höhe der Bahnsteige wird dem Ein- und Ausstieg der Züge angeglichen.

Ausbau in zwei Stufen

Eigene Gleise für die S-Bahn – Das ist eine große Herausforderung für die Ingenieur:innen: Die Main-Weser-Bahn ist eine der Hauptstrecken von Kassel nach Frankfurt und wird täglich stark befahren. Die Arbeiten zum Ausbau der Strecke zwischen Frankfurt West und Friedberg müssen bei laufendem Zugverkehr erfolgen. Deshalb führt die Deutsche Bahn das Projekt in zwei getrennten Bauabschnitten, sogenannten Baustufen, durch.

Die erste Baustufe reicht von Frankfurt West nach Bad Vilbel und ist rund 13 Kilometer lang. Für diesen Abschnitt haben die Bauarbeiten 2017 begonnen. Mehr

Die zweite Baustufe schließt in Bad Vilbel an und ist etwa 17 Kilometer lang. Für diesen Abschnitt läuft gerade das Planfeststellungsverfahren. Mehr

Zahlen, Daten, Fakten

Für die neuen Gleise müssen einige Bauwerke angepasst oder in einigen Fällen komplett neu gebaut werden. Auch die Stationen werden im Rahmen des Streckenausbaus modernisiert: Die Bahnsteige erhalten eine einheitliche Höhe, die ein stufenfreies Ein- und Aussteigen ermöglicht. Mit der S-Bahnstation Frankfurt-Ginnheim wird ein komplett neuer Haltpunkt gebaut. Und trotz des Ausbaus der Strecke wird es zukünftig leiser sein. Rund 31 Kilometer neue Lärmschutzwände sorgen für eine deutliche Entlastung der Anwohner:innen.

 
rd.30km

Streckenlänge

rd.60km

neue Gleise

11

Stationen
(Modernisierung)

1

Station
(Neubau)

36

Brückenbauwerke

rd.31km

Schallschutzwände