Beteiligte beim Pressetermin zum Abschluss des Praunheimer Wehrs (Von links nach rechts): Thomas Koppanyi (DB-Projektleiter), Wolfgang Siefert (Mobilitätsdezernent), Sebastian Etz (DB-Projektleiter), Klaus Rohletter (Vorstand Bauunternehmen Albert Weil), Gottfried Lehr (Bauüberwachung Gewässerökologie) und Heike Popp (Stadtentwässerung Frankfurt)
Förderung der Biodiversität durch Veränderung des Flussbettes • Fischtreppe sorgt für Passierbarkeit des Wehrs • Radverkehr profitiert von zwei erneuerten Brücken von deutlich attraktiveren Verbindungen • Weiterer Umweltausgleich für Bahnprojekt zum viergleisigen Ausbau zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel erfolgreich beendet
In der Zeit von Montag, 19. Mai 2025, bis Mittwoch, 28. Mai 2025, wird die Zuwegung zur Personenunterführung in Bad Vilbel Süd wegen Pflasterarbeiten am Bahnhofsvorplatz teilgesperrt.
Hauptarbeiten für Wiederherstellung des Praunheimer Niddawehr-Altarms Ende 2024 abgeschlossen • Letzte Arbeiten an Fahrbahndecke starten noch im April • Nidda-Radweg im Bereich Graebestraße/Kreuzung Praunheimer Landstraße sechs Wochen nicht befahrbar • Umleitungen ausgeschildert • Renaturierung kommt Nidda und Hochwasserschutz zugute • Radverkehr profitiert künftig durch zwei erneuerte Brücken von deutlich attraktiverer Verbindung
Renaturierung des Urselbachs beginnt Ende Januar • Enge Zusammenarbeit mit Stadtentwässerung Frankfurt • Abschluss des Umweltprojektes Ende 2026 geplant • Weiterer Ausgleich für Bahnprojekt zum viergleisigen Ausbau zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel
Zum Fahrplanwechsel profitieren Fahrgäste und Anwohnende auf der 13 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel von klaren Verbesserungen: Ab dem 15. Dezember können die Kundinnen und Kunden die neue S-Bahn-Station Frankfurt-Ginnheim für ihre Fahrt mit der S-Bahn-Linie S6 nutzen, die dann in einem 15-Minuten-Takt verkehrt.