1. Baustufe
Frankfurt West–Bad Vilbel

Foto: Uli Planz

Arbeiten auf 13 Kilometern Strecke

In der 1. Baustufe wird der Abschnitt zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel um zwei Gleise erweitert. Auf den beiden östlichen Gleisen fährt künftig die S-Bahn, auf den beiden westlichen Gleisen der Regional-, Fern- und Güterverkehr. Teil des Projekts ist auch die Modernisierung der Stationen: Um ein barrierefreies Ein- und Aussteigen zu ermöglichen, werden die Bahnsteige auf eine einheitliche Länge und Höhe gebracht. Künftig sind sie alle 210 Meter lang und 96 Zentimeter hoch. Die Bauarbeiten haben 2017 begonnen.

Interaktive Karte*

*Hinweis zur Navigation
Um sich die einzelnen Stationen, Bahnübergänge oder Lärmschutzwände anzeigen zu lassen, wählen Sie einen Abschnitt aus. Sie können dann in die Karte hineinzoomen. Die Informationen zu den einzelnen Bauwerken werden angezeigt, sobald Sie mit der Maus darüber fahren. Die Lärmschutzwände können durch Auswahl in der Legende links oben angezeigt werden.

Foto: Uli Planz

Neue S-Bahnstation Frankfurt-Ginnheim

Die neue Station Frankfurt-Ginnheim wird im Bereich der Rosa-Luxemburg-Straße in unmittelbarer Nähe der U-Bahnstation Niddapark gebaut. Der Mittelbahnsteig wird über eine Fußgängerüberführung von der Straße „Am Ginnheimer Wäldchen“ aus erreichbar sein.

Das Planfeststellungsverfahren für die neue Station und den barrierefreien Zugang von der Straße „Am Ginnheimer Wäldchen“ läuft derzeit. Bis zum 7. Dezember 2022 konnten Betroffene beim Eisenbahn-Bundesamt ihre Einwendungen abgeben, die aktuell vom Projekt bearbeitet werden.

Aufgrund des noch laufenden Planfeststellungsverfahrens wird die Station erst nach Inbetriebnahme der ersten Baustufe gebaut.

Daten & Fakten

 
rd.20km

Schallschutzwände

rd.48km

neue Gleise

11

Brückenbauwerke

5

modernisierte Stationen

1

neue Station

2024

Inbetriebnahme